Gran Canaria 2026 Tag 16: Playa de las Canteras

Unser Hotel trägt den Namen Suites 1478. Die Jahreszahl 1478 bezieht sich auf das Gründungsjahr von Las Palmas. Das Boutiquehotel befindet sich im historischen Stadtteil Vegueta und versteht sich als kunstaffines Haus mit integrierten zeitgenössischen Werken. Wir übernachten in der Suite 9. Das stylische Zimmer verfügt über eine private Terrasse mit Blick auf die Kathedrale Santa Ana.

Nach dem leckeren Frühstück in unserem Hotel spazieren wir noch einmal durch das historische Zentrum der Stadt. Nach dem ruhigen Feiertag gestern ist es heute viel lebendiger. Auch der Markt in Vegueta ist heute geöffnet. Mir gefallen vor allem die vielen Obst- und Gemüsestände. Einige Angebote sehen wie gemalt aus.

Vor der Abreise müssen wir noch unseren Mietwagen aus der Tiefgarage holen. Sie ist dermaßen eng, dass ich daran zweifle, jemals wieder heil nach draußen zu kommen. Irgendwie klappt es doch unfallfrei, sodass wir zum Playa de las Canteras fahren können. Der Strand ist überraschend lang und ganz anders als die Strände im Süden der Insel. Außerdem ist es hier deutlich kühler, zumindest wenn die Sonne wieder hinter den Wolken verschwindet. Wir gehen bis zum Auditorio Alfredo Kraus. Das Gebäude wurde von Óscar Tusquets Blanca entworfen und 1997 eröffnet. Der Bau aus hellem Naturstein liegt direkt am Meer und wirkt mit seinem markanten Turm wie ein Leuchtturm oder eine Kirche. Beeindruckend ist das große Panoramafenster im Konzertsaal mit Blick auf den Atlantik.

Gegen 14 Uhr sind wir zurück in Monte León.