Vor genau acht Wochen kamen wir aus New York zurück. Die zehn Tage im Big Apple waren für mich der absolute Höhepunkt des letzten Jahres. Seit unserer Rückkehr haben wir viele Freunde getroffen, meist im Rahmen eines “Adventskaffees” in unserer Wohnung. Damit ist nun Schluss; wir starten ins neue Reisejahr.
(Foto: Andalusien, Thomas Schröder, Michael Müller Verlag, Erlangen, 12. Auflage, 2020)
Die erste Reise in 2022 führt uns ins sonnige Andalusien. Für einen Monat haben wir eine Ferienwohnung im südlich von Málaga gelegenen Torremolinos gemietet.
Ein Taxi bringt uns früh am Morgen zum Deutzer Bahnhof. Von dort geht’s mit dem Zug nach Frankfurt. Zum Frühstück gehen wir in die Lufthansa Panorama Lounge. Die Essensauswahl ist bescheiden. Aber alkoholische Getränke gibt es reichlich …
Der Lufthansa-Flieger hebt pünktlich ab. Das Platzangebot ist für große Passagiere enttäuschend. Über den freien Mittelplatz werden sich wohl eher Fluggäste mit einer anderen Statur freuen. Porzellangeschirr und Metallbesteck können nicht darüber hinwegtäuschen, dass zur Mittagszeit nur ein bescheidener Salat serviert wird. Aber auch hier ist die Getränkeauswahl zufriedenstellend. (Leider riecht die Flugbegleiterin extrem nach Zigarettenrauch. Pafft sie evtl. heimlich im Flieger?)
Planmäßig kommen wir in Málaga an. Unser Gepäck wird schnell ausgeliefert. Wir holen unseren Mietwagen ab und fahren zur Ferienwohnung in Torremolinos. Der Vermieter macht uns mit allem Wichtigen (und auch Unwichtigen) vertraut. Schließlich gehen wir zum ersten Mal zur Uferpromenade …