Drei Highlights schauen wir uns heute in Córdoba an. Vermutlich sind es sogar DIE drei Highlights: La Mezquita, Alcázar de los Reyes Cristianos und Puento Romano.
Wir beginnen um 10 Uhr mit dem Besuch der Mezquita. Die Tickets haben wir am Vorabend im Internet bestellt. Kurz vor Einlass bildet sich eine längere Warteschlange. Angeblich ist die Mezquita nach der Alhambra das zweitwichtigste maurische Gebäude Andalusiens. Mit Sicherheit ist es aber ein seltsames Gebilde. Denn in das Zentrum der Moschee wurde später eine riesige Kathedrale gebaut. Im deutschsprachigen Flyer der Kirche ist daher auch von einer “Moschee-Kathedrale” die Rede. Hier unsere Fotos:
Warten auf den Einlass
Protzig vs. schlicht
Seniorenticket für mich
Am Nachmittag besichtigen wir den Alcázar de los Reyes Cristianos, die Residenz der kastilischen Könige. Das Gebäude ist einigermaßen interessant, aber die Parkanlage ist sehr beeindruckend. Hier unsere Fotos:
Lohnt sich!
Anschließend gehen wir wieder zur Puente Romano. Diese Brücke wurde unter dem römischen Kaiser Augustus im Jahr 45 v. Chr. gebaut und ermöglicht seitdem die Überquerung des Guadalquivir. Hier unsere Fotos:
Weitere Fotos des Tages:
Autofahren bei 23 Grad im Schatten