Alligatoren und Krokodile – Nord- und Mittelamerika 2025, Tag 35

In Florida gibt es sowohl Alligatoren als auch Krokodile. In keinem anderen Teil der Welt leben beide Reptilienarten in derselben Region. Aber welche Art zwingt uns heute bei einem Spaziergang zum schnellen Rückzug? Unten dazu mehr.

Ohne Frühstück fahren wir heute nach Everglades City. Der kleine Ort liegt liegt knapp eine Stunde südlich von Marco Island. Er bildet (zusammen mit Chokoloskee) praktisch das Ende des bewohnten Teils vom südwestlichen Florida. Danach gibt es nur noch sehr viel Natur.

Schon gestern haben wir ein kleines Café in Everglades City im Internet gefunden, in dem wir heute frühstücken. Alles sehr urig, nicht so glatt wie in Marco Island. Und lecker ist das Frühstück auch! Nach dem deftigen Essen geht’s weiter auf eine kleine vorgelagerte Insel. Auf Chokoloskee Island wohnen nur wenige Menschen. Wir schauen uns um, besichtigen können wir nichts, denn alle interessanten Attraktionen sind geschlossen.

Wir fahren zurück nach Everglades City und legen im “City Seafood” eine weitere Pause ein. Mit Blick auf das Wasser trinken wir eine Kleinigkeit.

Anschließend geht’s zurück nach Marco Island. Auf halbem Weg fahren wir auf einen Parkplatz, von wo aus ein Wanderweg durch die Sümpfe führt. Es sind keine weiteren Wanderer unterwegs. Plötzlich sieht Andreas etwas im Wasser, was wohl ein Alligator ist. Wir gehen weiter, da sich das Tier in sicherer Entfernung aufhält. Aber einige Zeit später sehen wir zwei weitere Reptilien, die sich sehr nah am Wanderweg aufhalten. Zu nah, finden wir. Und beschließen, den sofortigen Rückzug anzutreten. Zurück in unserer Ferienwohnung schauen wir uns die Fotos genau an und kommen zu dem Schluss, dass wir tatsächlich Alligatoren und keine Krokodile gesehen haben. Alligatoren haben eine viel breitere Schnauze.

Noch mehr Tiere: