Schon vor Sonnenaufgang kommt die MS Koningsdam in Puntarenas an der costarikanischen Pazifikküste an.


Heute unternehmen wir die letzte große Exkursion dieser Reise. Gegen neun Uhr verlassen wir unser Schiff, um in den Bus zu steigen, der uns nach San José bringt. Die ganze Aktion gestaltet sich schwierig, weil unser Pier lang und schmal ist. Und weil wenige Meter gegenüber von unserem Schiff ein noch größeres Kreuzfahrtschiff liegt. Die Gäste der Emerald Princess verlassen zur gleichen Zeit ihr Schiff. Daher sind viele Busse gleichzeitig unterwegs.


“San José on your own” nennt sich unser Ausflug in die Hauptstadt Costa Ricas. Während der zweistündigen Fahrt berichtet der Reiseführer über das kleine mittelamerikanische Land (das etwas größer als Niedersachsen ist) und seine Hauptstadt. Costa Rica lebt vom Tourismus, der Landwirtschaft (Ananas, Bananen, Kaffee) und der Technologiebranche. San José liegt auf einer Höhe von 1.200 Metern. Das Klima ist daher viel angenehmer als an der Pazifikküste. Am Teatro National werden wir “ausgesetzt”, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Der erste Eindruck und zusätzliche Informationen vom Guide: überall laute Musik, hektischer Verkehr, architektonischer Mischmasch, fast nur Menschen europäischer Abstammung, weniger Armut und weniger Kriminalität als in anderen Großstädten Mittelamerikas.









Andere Fotos aus dem Jademuseum fallen der Zensur zum Opfer …









Wir schlendern durch die Straßen, gehen kurz in das Jademuseum, schauen uns zwei Kirchen an und besuchen zwei Märkte. Wir kaufen nichts, weil das entspannte Begutachten der Waren unmöglich ist. Höhepunkt ist unsere Pause im schönen alten Café des Nationaltheaters.

Um 15 Uhr beginnt die Rückfahrt. Die Straße hinunter an die Pazifikküste führt durch eine bergige und sehr grüne Landschaft. Die meist einspurige Straße ist völlig überlastet. Dazu tragen auch die vielen LKW bei, die zwischen Küste und Hauptstadt verkehren. Auf halbem Weg sehen wir einen LKW, der wohl gerade eben im Straßengraben gelandet ist. Als wir in Puntarenas ankommen, ist die Sonne schon untergegangen.

Zurück bei der MS Koningsdam (rechts oben)!

Noch ein letztes Foto aus San José.