Über Robe nach Kingston – Australien 2023, Tag 20

Heute geht’s aus den Bergen ans Meer und von einer Luxusherberge mit wechselvoller Geschichte in ein eher schlichtes Motel mit schönem Strandblick.
Im Einzelnen: Nach einem kleinen Frühstück im Colhurst House tanken wir (1 Euro 15 pro Liter) und fahren dann Richtung Südpolarmeer (Southern Ocean). Wir sind wieder einmal überrascht, wie unglaublich leer das Land ist. Kein Wunder, wenn drei von vier Südaustraliern in Adelaide leben. In Beachport legen wir unsere Cappuccino-Pause ein. Der kleine Küstenort ist eher uninteressant.

Das “Denkmal” oben erinnert an den Toilettenpapiermangel in der Corona-Krise.

Unter ist ein Feld mit Weinstöcken zu sehen. Wir freuen uns auf viele Weinproben in Südaustralien.

Dann geht’s weiter nach Robe. Wir spazieren am Meer entlang und schauen uns ein wenig um. Trotz der Abgeschiedenheit ist Robe ein sehr gepflegter Ort mit vielen schönen Cafés und Restaurants. Danach fahren wir zum Lacepede Bay Motel in Kingston SE. (Das SE steht für South East und soll dieses Kingston von einem anderen Kingston unterscheiden.) Das Wahrzeichen des Ortes ist ein riesiger Hummer an der Durchgangsstraße. Überall wird Eßbares aus dem Meer zum Verzehr angeboten, aber mit 90 Dollar bzw. 60 Euro pro Kilo ist der örtliche Hummer nicht wirklich preiswert. Nach dem Abendessen (ohne Hummer) genießen wir bei einem Glas Rotwein den Meeresblick vom “shared enclosed balcony”. (Mir fällt leider keine gute Übersetzung ein. So einen Balkon habe ich noch in keinem anderen Hotel gesehen.)

Abends auf dem Pier (jetty). Einige Angler harren in der Dunkelheit aus.