Mount Gambier – Australien 2023, Tag 19

77 Prozent aller Südaustralier wohnen in der Hauptstadt Adelaide. Das sind etwa 1,3 Millionen Menschen. Die zweitgrößte Stadt Südaustraliens ist Mount Gambier mit gut 33.000 Einwohnern. Die Bevölkerungskonzentration auf die Hauptstadt ist typisch für die australischen Bundesstaaten, aber nur in Westaustralien ist sie noch stärker ausgeprägt als in Südaustralien.

Quelle: Wikipedia

Nach dem Frühstück im nahegelegenen Restaurant erkunden wir heute Mount Gambier zu Fuß. Auffällig sind die vielen Sinkholes in der Stadt. Angeblich wird der Begriff in der deutschen Sprache mit Doline übersetzt. Schon gestern haben wir uns Umpherston Sinkhole angeschaut, heute geht es zunächst zu einem Sinkhole in der Nähe unseres Frühstückrestaurants. Danach gehen wir zu den beiden Crater Lakes. Wir umrunden den schöneren der beiden Seen, den Blue Lake. Der See ist wunderschön blau, selbst bei einem wolkenverhangenen Himmel. Der Blue Lake versorgt Mount Gambier mit Trinkwasser. Auf dem kleineren Valley Lake wird Wassersport betrieben. Anschließend wollen wir die Engelbrecht Cave besichtigen. Die ist aber für Wartungsarbeiten geschlossen. Enttäuscht essen wir im Fasta Pasta zu Mittag und gehen danach zurück ins Hotel. In der Stadt ist es sehr ruhig. Liegt es am heutigen Sonntag? Oder liegt es daran, dass nach Ende der Sommerferien weniger Besucher in der Stadt sind?

In fast jedem Vorgarten gibt es tolle Rosen zu sehen. Andere Blumen sucht man meist vergebens.

Quelle: The Border Watch, Sept. 2021

Wir wohnen in einem historischen Gebäude im Stadtzentrum von Mount Gambier. Colhurst House ist beeindruckend!