Ankunft in Melbourne – Australien 2023, Tag 3

Zweiter Teil der Anreise

Acht Stunden benötigt der Flieger für die Strecke von Saigon bis Melbourne. Der erste Teil geht meist über den Indischen Ozean, nach gut vier Stunden ist der australische Kontinent erreicht. Ab Broome an der Roebuck Bay könnte man unter uns Australien sehen, aber noch ist es dunkel. Von nun an geht es 3.000 Kilometer diagonal über den fünften Kontinent. Erst überqueren wir die Great Sandy Desert, dann die Gibson Desert und danach noch viele weitere Wüsten. Das Innere Australiens scheint vollkommen menschenleer zu sein, Ortschaften sucht man auf der Karte vergebens. Irgendwo in der Ferne muss wohl Alice Springs liegen. Zwei Stunden vor der Landung geht allmählich die Sonne auf. Zu meiner Überraschung ist es unter uns bewölkt. Nachdem wir Adelaide hinter uns gelassen haben, ist es nicht mehr weit bis zum Ziel unseres Fluges.

Australischer Sonnenaufgang

Um halb zehn Ortszeit landen wir pünktlich in Melbourne. Nachdem wir unsere beiden Koffer nach längerer Trennung wieder in Empfang genommen und die Einreiseformalitäten erledigt haben, holen wir bei Europcar unseren Wagen ab. Damit fahren wir zu unserem Apartment in der Queens Road im Süden von Melbourne. Wir sind überglücklich. Aber auch völlig übermüdet. Da hilft nur:

Der erste Cappuccino in Down Under!