New York 21

Noch vor Sonnenuntergang sind wir im Brooklyn Heights Café. Draußen nehmen wir Platz und geben unsere Bestellung auf. Als Beilage zu meinem Hamburger ordere ich Süßkartoffelfritten. Wow, sind die lecker! Eine ganz neue Erfahrung. Fritten aus Süßkartoffeln sind im Jahr 2013 in Deutschland noch völlig unbekannt.

Oben 2013, unten 2015, zu Besuch in Brooklyn Heights

Nach dem Abendessen, es ist inzwischen dunkel, gehen wir ein paar hundert Meter durch eine elegantes Wohnviertel hinunter zum East River. Als wir auf der Promenade ankommen, endet unser Gespräch abrupt. Auch die anderen Besucher schweigen oder reden ganz leise. Vor uns bzw. unter uns liegt das hell erleuchtete Manhattan mit den vielen Hochhäusern, den engen Straßen und den riesigen Brücken. In der Ferne ist die Freiheitsstatue zu sehen. Wir sind einfach nur sprachlos. Wenn ich an New York denke, kommt mir meist dieser Abend als Erstes in den Sinn.
Unseren Besuchen in New York verdanken wir viele unvergessliche Momente. Schließlich waren wir bereits sechsmal dort. Hier einige Fotos und Infos:

Oktober 1995: Wir sind zum ersten Mal im Big Apple.

 

Oktober 1997: Auch der Central Park und die anderen Parkanlagen sind beeindruckend.

 

Sommer 2007: Dort, wo vorher das World Trade Center stand, klafft jetzt eine große Lücke.

 

Ostern 2009: Wir sind überrascht, wie kalt es in New York ist.

 

August 2013: Wir genießen Central Park und High Line im sommerlichen New York.

 

Juli 2015: An meinem 60. Geburtstag besuchen wir das neue One World Trade Center. Wir wohnen wieder ganz oben in unserem Bentley Hotel mit einem tollen Ausblick. Außerdem fahren wir ins Hudson Valley und nach Coney Island.

Glücklich im Big Apple!

 

Gran Canaria, Malta und Madeira haben wir bis jetzt im Herbst 2021 besucht. Nun steht ein ganz anderes Ziel auf unserer Liste: New York. Schon im Mai buchten wir Hotel und Flug. Wohnen wollen wir im Hotel Beacon am Broadway in der Upper West Side. Die Buchung der Lufthansa-Flüge erfolgte über Check24. Da wir damals im Mai nicht sicher waren, wie die amerikanische Corona-Lage und die Einreisebestimmungen für die USA im Dezember 2021 aussehen würden, waren wir bei den Buchungen vorsichtig: Unser Hotelzimmer können wir noch kurz vor Antritt der Reise über booking.com stornieren. Die Lufthansa-Tickets sind Jahrestickets. Damit können wir die Flüge auch später durchführen – und zwar innerhalb eines Jahres ab Buchung. Zusätzlich wurde von uns noch eine Corona-Versicherung abgeschlossen. Die zahlt, wenn wir die Flüge coronabedingt nicht antreten können.

Bei der Buchung waren wir sehr optimistisch, da in den USA die Impfkampagne gut angelaufen war. Als Präsident Biden selbst im Sommer sein Land nicht öffnen wollte, schwand unsere Zuversicht immer mehr. Im September kündigte er dann überraschend die Öffnung des Landes für November an. Am 8. November war es dann soweit: Besucher aus dem Schengen-Raum durften nach 20 Monaten wieder einreisen.

Die Corona-Lage in New York ist deutlich besser als in Köln. Außerdem wurden wir gestern geboostert. Neben der vollständigen Impfung ist ein maximal drei Tage alter PCR- oder Schnelltest für die Einreise in die USA notwendig.(Und natürlich auch ein ESTA-Visum!) Der Schnelltest heute Morgen fiel erfreulich aus.

Seit ein paar Tagen gibt es Omikron, die neue Mutante aus Südafrika. Ab dem 6. Dezember werden die Einreisebestimmungen leicht verschärft: Der Coronatest muss dann am Tag vor der Reise durchgeführt werden. Auf anfänglich erwogene weitere Verschärfungen verzichtet die amerikanische Regierung.

Wir sind jetzt optimistisch, dass am 5. Dezember unsere Reise nach New York beginnen kann.

(Stand: 3. Dezember 2021)

Um Beiträge über unsere Reise zu lesen, bitte Suchbegriff “New York” eingeben.